Bibelvers

"I no longer live, but Christ lives in me."
- Galatians 2,20

Infos zu meiner Arbeit

Bevor ihr lest was meine Arbeit sein wird, ist es wichtig, dass ihr wisst, dass ich mir selber noch nicht so richtig vorstellen kann, wie meine Arbeit aussehen wird. Ich weiß eigentlich noch gar nicht richtig, wie genau meine Woche sich gestalten wird und alles, was ich hier schreibe, sind die Informationen, die ich von Ehemaligen oder aus dem Internet bekommen habe.
Also kann rein theoretisch auch alles ganz anders sein und ich werde die Infos zu meiner Arbeit sicher noch so einiges Mal ändern und aktualisieren. :D

Das Camp:

"Ontario Pioneer Camp" (OPC) ist ein christliches Camp, das sich 2,5h nördlich von Toronto befindet. Das Jahr über ist das OPC mehr wie ein Freizeitheim das für die Gruppen ein Abenteuer-, Action- und Teambuilding-Programm anbietet. Im Sommer veranstaltet das OPC dann selber Sommer-Camps (Teilnehmer von 5-17 Jahren), die neben viel Spaß und Abenteuer auch geistliche Inhalte vermitteln. 
(weitere Informationen
Die Aufgaben:

Der Arbeitsbereich, der mir zugeteilt ist, nennt sich "Outdoor Education" (OE). OE gehört zum sogenannten "Adventure Camp". Das ist der Teil des OPC, der ganzjährig für Besucher zur Verfügung steht.
Ich, als OE-Staff, darf somit Schulgruppen, Gemeindegruppen etc. bei ganz verschiedenen Aktivitäten draußen in der Natur anleiten.
Das Herbstprogramm geht von Kanufahren, Bogenschießen, Mountainbiking über Hoch- und Niederseilgarten bis hin zu typischen Teambuilding-Spielen. Im Winter wird das Programm dann teilweise ergänzt bzw. abgelöst von Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eislaufen etc. Im Frühjahr kommen dann wieder andere Sachen dazu, wie zum Beispiel das Herstellen von Ahornsirup.

Ein sehr wichtiger Punkt in diesem Programm, ist die Verbindung der Aktivitäten mit dem christlichen Glauben. Sofern die Gruppe es erlaubt, sind wir also auch in gewisser Weise missionarisch tätig und versuchen den Kindern Gottes Größe und Liebe zu vermitteln. Wie man von die jeweiligen Aktivitäten mit einer kurzen Andacht oder einem guten Gespräch über den Glauben verknüpft, da dürfen wir selber kreativ werden.

Neben "Outdoor Education" müssen wir Kurzzeitler auch noch Dinge tun wie: Instandsetzungsarbeiten, Speisesaal und nach der Abreise der Gruppe Zimmer putzen , Schneeschippen und vieles mehr.

Dieses Jahr werden wir "Impactler" zum ersten Mal an dem neuen Programm "L.E.A.D" des OPC teilnehmen. L.E.A.D steht für Leadership Experience and Discipleship (auf deutsch: Leitung, Erfahrung und Jüngerschaft).
Dieses neunmonatige Programm ist für Jugendliche von 18-25 und an ihm werden außer uns Deutsche noch ca. 8-10 Kanadier teilnehmen. 
Was man bei L.E.A.D so alles macht könnt ihr euch hier anschauen:
Das hört sich wirklich sehr gut an und ich bin mal gespannt wie wir das alles mit unserer eigentlichen Arbeit unter einen Hut kriegen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen